Das Golfspiel

Das Golfspiel begleitet mich seit 67 Jahren, es war und ist der Sport meines Lebens. Die Teilnahme an tausenden von Turnieren war bisweilen erfolgreich, häufiger jedoch nicht. Diese Einschränkung ist wichtig, wenn ich nun die glücklich erzielten Ergebnisse aufzähle.

 

Die Golfturniere

 

Sie gliedern sich in besondere und alltägliche.

Besonders waren die Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, an Landesmeisterschaften und Ärztemeisterschaften.

Alltäglich sind die Wettspiele im Heimatclub, wobei bei ihnen die Clubmeisterschaften herausragen.

Die Einzelheiten erfährt man unter den "Lebensdaten."

 

 

Die Höhepunkte

 

Der Gewinn von 12 Clubmeisterschaften

Die Teilnahme an 3 Länderspielen

Die Goldmedaille für die Westfälische Einzelmeisterschaft

 

 

Die Mitgliedschaften

 

Insgesamt war ich Mitglied in 8 Golfclubs. Diese Fülle ergibt sich aus der Tatsache, dass ich auch an meinen Studienorten festes Mitglied wurde:

 

1 - British Garrison Golf Club in Bielefeld - als Schüler

2 - Golfclub Ostwestfalen-Lippe in Bad Salzuflen - als Schüler

3 - Golfclub Berlin-Stölpchensee - als Student

4 - Golfclub Wien - als Student

5 - Golfclub Hannover - in der Ausbildung

6 - Oldenburger Golfclub - in der Ausbildung

7 - Krefelder Golfclub - als Student

8 - Golfclub Braunfels - seit 40 Jahren als Facharzt und Rentner.

 

Das Schachspiel

 

Das Schachspiel begleitet mich nahezu 70 Jahre. Ich war jahrelang Mitglied im Schachclub Bielefeld, danach in Bad Salzuflen und später in Braunfels.

 

Die Höhepunkte

 

Der Gewinn von 2 Stadtmeisterschaften in Braunfels

Der Gewinn der Vereinsmeisterschaft in Braunfels